Cushioning materials

Cork used to be as favoured as an anti-vibration material due to the springiness caused by the compression and expansion of the trapped air. The air is gradually displaced from the cork, however, diminishing its isolating effect. Cork is hygroscopic and only allows low levels of spring excursion therefore this material is not in such widespread use today as it was in the past, at least not in heavy-duty applications. The same can be said for felt which, generally speaking, has similar properties.

The cushioning materials which are the preferred choice today are steel and rubber. Steel springs usually come in the form of flat coil springs and leaf springs. The advantage of steel strings is their relatively high load tolerance, but the disadvantage is that they are very limited in terms of their damping effect. This is also why major problems arise in the resonant range, often requiring special precautions to be taken to limit the spring excursion. In contrast to steel, rubber has a high level of internal damping. Rubber absorbs sound and boasts good elasticity and chemical resistance. These properties make rubber a particularly functional cushioning material.

The stress-strain graphs below clearly illustrate the different elongation properties of different materials. Fig. 1 relates to a tensile test with steel, while Fig. 2 is the result of the same test with rubber. With steel, the load rises in a straight line up to the proportionality limit. Hooke’s law of elasticity applies up until this point in that the stress is proportional to the strain, and the proportionality constant is equal to the modulus of elasticity. Up until this point the steel is elastic and will return to its original form when relieved of the load. The material begins to stretch at the elastic limit or yield point limit, a little above the proportionality limit, without any increase in the tensile force. The maximum tensile force is reached at the breaking point.

The fracture occurs after further stretching, but at a lower tensile force because the cross section has become smaller. The sequence is completely different with rubber. The elongation of the rubber is already high at a very low level of tensile stress. Nor does the stress rise in a straight line, i.e. rubber does not stretch in proportion to the load. This means that the modulus of elasticity is not constant and therefore Hooke’s law does not apply either. There is no yield point; the stress rises until the break suddenly occurs.

  • Stress-strain graph for steel

    Fig. 1 – Stress-strain graph for steel


    Stress-strain graph for steel

  • Stress-strain graph for rubber

    Fig. 2 – Stress-strain graph for rubber


    Stress-strain graph for rubber

Federmaterial

Als federndes Material wurde früher gewöhnlich Kork verwendet, dessen Federung auf Verdichtung und Entspannung der eingeschlossenen Luft zurückzuführen ist. Allmählich wird jedoch die Luft aus dem Kork verdrängt, so dass die isolierende Wirkung verschwindet. Kork ist hygroskopisch und gestattet nur kleine Federwege, so dass dieses Material heute nicht mehr im gleichen Umfang wie früher eingesetzt wird, zumindest nicht, wenn höhere Anforderungen gestellt werden. Dies gilt auch für Filz, der im großen und ganzen gesehen ähnliche Eigenschaften besitzt.

Die Federwerkstoffe, die heute in den Vordergrund treten, sind Stahl und Gummi. Stahlfedern sind gewöhnlich Spiral- und Blattfedern. Sie bieten den Vorteil relativ hoher zulässiger Belastungen, bewirken aber dafür nur eine äußerst kleine Dämpfung. Aus diesem Grund entstehen auch große Schwierigkeiten im Resonanzbereich, so dass häufig besondere Vorkehrungen getroffen werden müs­sen, um den Federweg zu begrenzen. Gummi besitzt im Vergleich zu Stahl eine große innere Dämpfung. Gummi absorbiert Schall und besitzt gute elastische Formbarkeit und chemische Beständigkeit. Durch diese Eigenschaften ist Gummi ein besonders zweckmäßiges Federmaterial.

Das Spannung-Dehnung-Schaubild zeigt deutlich den Unterschied der Dehnungseigenschaften von verschiedenen Werkstoffen. Abbildung 1 bezieht sich auf einen Zugversuch mit Stahl, Abbildung 2 auf den entsprechenden Versuch mit Gummi. Bei Stahl steigt die Belastung geradlinig bis zur Proportionalitätsgrenze. Bis zu diesem Punkt gilt das Hookesche Elastizitätsgesetz, also ist die Spannung proportional zu der Dehnung und die Proportionalitätskonstante ist gleich an dem Elastizitätsmodul. Bis zu diesem Punkt ist Stahl elastisch und nimmt nach der Entlastung wieder seine ursprüngliche Form an. An der Streck- oder Fließgrenze, ein wenig oberhalb der Proportionalitätsgrenze, beginnt die Dehnung des Materials, ohne dass die Zugkraft zunimmt. An der Bruchgrenze wird die maximale Zugkraft erreicht.

Der Bruch erfolgt nach weiterer Dehnung, aber bei niedrigerer Zugkraft, da der Querschnitt kleiner geworden ist. Bei Gummi ist der Zugvorgang völlig anders. Schon bei einer sehr niedrigen Zugspannung tritt bei Gummi eine große Dehnung auf. Die Belastung steigt auch nicht geradlinig an, d.h. Gummi dehnt sich nicht proportional zur Belastung. Daraus ergibt sich, dass der Elastizitätsmodul nicht konstant ist und auch das Hookesche Gesetz nicht gilt. Es gibt keine Fließgrenze; die Belastung steigt an, bis der Bruch plötzlich eintritt.

  • Spannung-Dehnung-Schaubild für Stahl

    Abbildung 1 – Spannung-Dehnung-Schaubild für Stahl


    Spannung-Dehnung-Schaubild für Stahl

  • Schema eines Zugversuches mit Gummi

    Abbildung 2 – Schema eines Zugversuches mit Gummi


    Schema eines Zugversuches mit Gummi




Sprache

Produkte

Hier finden Sie unsere breite Produktauswahl.

Ihr Kontakt

Adam-Riese-Straße 7
73529 Schwäbisch Gmünd
Deutschland

Mail: info@sts-schuster.de
Tel: +49 (0)7171-7983-0
Fax: +49 (0)7171-7983-600